Hier bleibt alles im Flow
Auf der einen Seite fließt der idyllische Jenbach, auf der anderen plätschert der friedliche Mühlbach und rundherum eröffnen sich malerisch Wald und Berge. LEBEN IM JENBACHTAL klingt fast wie ein Märchen. Und ein bisschen ist es das auch. Denn unser erstes Projekt in Bad Feilnbach steckt voller fabelhafter Überraschungen.
Im sorgsamen Umgang mit der traumhaften Umgebung haben wir einen Ort des Wohlfühlens und der Geborgenheit fernab der Hektik des Alltags geschaffen – einen Rückzugsraum und eine Kraftquelle für Familie, Beruf und Freizeit. Neben dem Einfamilienhaus und dem Doppelhaus gehört das Minihaus zum „größten“ Erfolg des Projekts. Ein Haus, das sich aufs Nötigste reduziert und dennoch alles bietet, was man braucht. Damit das Leben im Fluss bleibt.
Die Eckdaten
- 1 Einfamilienhaus
- 2 Doppelhaushälften
- 1 Minihaus
- Wohnfläche von 65 m² – 235 m²
- Fertiggestellt in 2021
Das Konzept
- ruhige Lage am Jenbach
- ländlicher Baustil, modern interpretiert
- Treppen als stilvoller Raumtrenner
- wiederkehrende Holzelemente
- großzügige Fensterflächen
- facettenreiche Außenanlagen
Die Häuser
- Energieeffizient
- Gebäudekühlung
- dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung
- Fingerprintschloss
- erhöhter Schallschutz
Architektur
Wer nach Bad Feilnbach kommt, kann die Liebe zur Heimat und Tradition spüren. Dieses Gefühl wird aufgegriffen und der ländliche Baustil modern interpretiert, um eine zeitgeistige Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Außen sorgen die vorvergrauten Holzschalungen, Holzspaliere und Leibungsbretter für weiche Kontraste mit Wiedererkennungswert. Untermalt von den harmonischen Fenstersprossen, die eine subtile Barriere zur öffentlichen Seite erzeugen. Auch der Werkstoff Holz spielt passend zum architektonischen Konzept innen wie außen eine tragende Rolle.
Einfamilienhaus
Das Einfamilienhaus wurde durchdacht arrangiert, um größtmögliche Privatsphäre zu garantieren. Energieeffizienz, innovative Ausstattung und reduziertes Interieur bilden die modernen Gegenpole zu traditionsreichen Elementen. Während die Treppe meist zweckgebunden an die Seite verbannt wird, spielt sie hier eine wortwörtlich „zentrale“ Rolle. Denn sie ist nicht nur das Bindeglied zwischen den Etagen, sondern auch ein stilvoller Raumtrenner für den Wohn-, Koch- und Essbereich.
Doppelhaus
Passend zum architektonischen Konzept des Einfamilienhauses spielt auch hier der Werkstoff Holz innen wie außen eine besondere Rolle. Die horizontale Teilung von Putz zu Verschalung nimmt nicht nur ländliche Zitate auf, sondern reduziert optisch die Höhe und Größe des Gebäudes. Denn obwohl es gut proportioniert und einheitlich aussieht, sind es zwei komplett unabhängige und große Haushälften.
Energieeffizienz, 3-Scheiben-Verglasung, Fingerprintschloss, Gebäudekühlung und ein aufgeräumtes Interieur sind die modernen Gegenpole zu den traditionsreichen Elementen.
Minihaus
Ein kleines Haus mit großer Wirkung. Denn das Minihaus lässt alles weg, was überflüssig ist und bietet auf 60 m2 doch alle Annehmlichkeiten, die man sich wünscht. Eine intelligente Innenraumaufteilung inklusive Keller mit Mehrzweckraum schafft Platz. Ein thermostatgesteuerter Kaminpellet-Ofen heizt das gesamte Haus und ein Durchlauferhitzer sorgt für warmes Wasser sowie eine Fußbodenheizung im Bad für warme Füße. So bleibt trotz einem Minimum an Technik ein Maximum an Lebensqualität. Ein Haus, das am Puls der Zeit schlägt.